Dienstag, 16. Januar 2018

La Pastellessa - Pasta mit Kastanien und Speck für den 17. Januar




Die Pastellessa wird traditionell am 17. Januar zu Ehren des Todestages von Sant'Antonio Abate (Antonius der Große – Vater der Mönche, nicht mit dem Heiligen Antonius von Padua verwechseln) einem ägyptischer Mönch, der als Asket und Einsiedler von 251 bis 356 n.Chr. lebte, in der Region Kampanien gegessen.


Aus diesem Grund sollen auch die Speisen ihm zu Ehren möglichst einfach gehalten werden, dem ich hier allerdings nicht ganz nachgekommen bin (einfach Südtiroler Speck gegen einfachen Pancetta tauschen und die Zwiebel, den Stracchino und Pecorino weglassen dafür eine Peperoncino zugeben und klassisch Pasta Ditalini Rigati [kurze kleine gerillte Zylinder] oder Paternosti [reine kürzere glatte Zylinder] verwenden).










 
















17. Januar - La Pastellessa - Pasta con le castagne lesse
Nudeln mit Kastanien und Speck
20180116toko




Zutaten für 4 Personen (als Vorspeise):

400 g Maronen, geschält, vorgekocht oder
       200 g Kastanien, getrocknet und ohne Haut
Olivenöl, extra Vergine
1 weiße Zwiebel, fein geschnitten
120 g Südtiroler Speck, kleine Würfel
1 Knoblauchzehe, jung, ganz und angedrückt
380 g Pasta wie Bucatini, Trofie oder aber auch Tagliatelle
120 g Pecorino Sardo, jung, gerieben
3 EL Stracchino
Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Blattpetersilie, fein gehackt, nach Gusto
Pecorino Sardo, jung, gerieben, zum nachwürzen




Zubereitung:

Bei Verwendung von getrockneten Kastanien diese in eine Topf geben und vollständig mit Wasser bedeckt für ca. 40 Minuten bis eine Stunde weich aber nicht breiig kochen. Wasser abgießen und die Kastanien noch warm auf dunkle Stellen kontrollieren und diese ausschneiden.

In einer großen Pfanne (Pasta kommt später hinzu) die fein gehackte Zwiebel in Olivenöl glasig dünsten, Hitze reduzieren und den fein gewürfelten Speck und die ganze Knoblauchzehe zugeben. Die Kastanien nach Gusto halbieren oder klein hacken und mit dazu geben.

Die Pasta nach Packungsangabe „al dente“ kochen. Etwas vom Nudelwasser zu den Kastanien geben und unterrühren, Knoblauchzehe entfernen und die tropfnasse Pasta sowie den geriebenen jungen sardischen Pecorino und Stracchino zugeben und alles miteinander vermischen bis eine cremige Konsistenz der Sauce entsteht. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Nach Gusto noch Blattpetersilie zufügen und restlichen geriebenen jungen Sardischen Pecorino dazu reichen.  















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen