Dienstag, 13. November 2012

Aus der schnellen Küche: Gemüse-Reis, Steak und Halloumi



Nachdem der Bauch noch vom Gänsebraten an Martini gedehnt ist, zum anpassen auf die normale Größe nun ein Gericht „aus der schnellen Küche“. Wichtig an Zutaten für den Gemüsereis sind die Echalottes, die Zwiebeln und der Knoblauch. Sie sollten nie fehlen, da sie den Grundgeschmack für den Reis liefern. Tomaten und Paprika färben mit zunehmenden braten über das Olivenöl den Reis rötlich.






Aus der schnellen Küche: Gemüse-Reis, Steak und Halloumi
20121112toko


Zutaten für 4 Personen:
 
2 Cups Basmati Reis, verlesen
3 Knoblauchzehen, frisch gepreßt
3 Echalottes, fein gewürfelt
1 braune Zwiebel, fein gewürfelt
2 rote Spitzpaprika
2 Zucchini, fein gewürfelt
8-10 Cocktail-Tomaten, ohne Strunk, klein geschnitten
½ Aubergine, fein gewürfelt
Gewürze nach Geschmack wie: Basilikum, Oregano, Blattpetersilie, Thymian, etc.
½ TL Vegeta natural
½ TL gekörnte Rinderbrühe
etwas Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl zum Braten

 

Weitere Zutaten:
 
4 kleine Steaks nach Gusto vom Rind, Reh, Hirsch, etc.
300 g Halloumi, in Scheiben

 

Zubereitung:
 
Den Reis mit einem kleinen Schuss Öl kurz andünsten und mit kaltem Wasser ablöschen, so dass ca. 0,8-1 Zentimeter das Wasser über dem Reis steht. Einmal aufkochen und von der Herdplatte nehmen und dann mit geschlossenem Deckel ziehen lassen bis er bissfest ist. Nicht weichkochen!

 
gekochter Reis

 
Die Steaks mit etwas Olivenöl anbraten. Je nach Geschmackswunsch, ob rare, medium oder well done entsprechend weiterbraten. Einige Minuten vor dem Ende, die Halloumi-Scheiben mit anbraten bis sie goldbraun sind.
 

roter Spitzpaprika, Zucchini, Echalottes, Zwiebeln, Knoblauch, Aubergine für Gemüse-Reis 


In einer großen Pfanne Zwiebelwürfel glasig dünsten, Knoblauch dazu pressen und Echalottes unterheben und kurz braten lassen. Jetzt den Spitzpaprika, die Aubergine, die Zucchini und die Cocktail-Tomaten unterrühren. Eventuell wegen der Aubergine noch etwas Olivenöl zugeben. Mit Salz und Pfeffer und den restlichen Gewürzen, Vegeta natural und der gekörnten Rinderbrühe nach Gusto abschmecken.

 

Teller mit Gemüse-Reis, Steak und Halloumi, Basilikumblättern und Schnittlauchstreifen


Den Reis in die Pfanne geben und den Reis mit anbraten ohne dass er braun wird, öfters umrühren. Basilikum ganz am Schluss kleingeschnitten unterheben und sofort servieren, sonst wird er schwarz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen