Mittwoch, 7. November 2012

Zucchini, Feta und Walnüsse

Wieder ist die Zeit knapp, aber es gibt frische getrocknete Walnüsse, ganzjährig Zucchini und griechischen Feta. Eigentlich eine schnelle Küche, nur die Backzeit ist zu lange für die Rubrik. 


 



Zucchini Feta und Walnüsse nach dem BackenZucchini, Feta und Walnüsse
20121106toko


Zutaten für 4 Personen als Vorspeise oder Beilage:

4 dünne lange Zucchini
1 braune Zwiebel, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, frisch gepresst
75 g Fetakäse, klein gebröselt
35 g Walnüsse, grob gehackt
50 g Semmelbrösel
1 Messerspitze Zimt
1 Hühnerei, verschlagen
½ TL Dill, fein gehackt
Olivenöl zum Braten
Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle


Zubereitung:

Die ganzen Zucchini in einer Reine oder ähnlichem für ca. 3 Minuten blanchieren. In einer Schüssel mit kaltem Wasser abkühlen lassen und anschließend trocken tupfen.


ganze Walnuesse in einer Schale


Die Zucchini mit zwei parallel laufenden Längsschnitten bis 1 Zentimeter vor den Enden zur Hälfte einschneiden und dann mit einem Spitzen Löffel aushöhlen. Das ausgekratzte Fruchtfleisch klein würfeln.

Das Backrohr auf 185 Grad Umluft vorheizen.


ganze Zucchini


Die Zwiebeln zusammen mit dem Knoblauch glasig dünsten und anschließend das gewürfelte Zucchini Fruchtfleisch für ca. weitere 5 Minuten mit garen ohne dass die Zwiebeln schwarz werden. In eine Schüssel geben und etwas abkühlen lassen.

Zur Zucchini-Zwiebel-Mischung nun den gekrümelten Feta, die Walnüsse, den Dill, den Zimt und die Semmelbrösel geben und unterheben. Das verschlagene Ei unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 
Zucchini Feta und Walnüsse nach dem Backen


Die ausgehölten Zucchini mit der Mischung füllen und in eine geölte Auflaufform legen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Auf der mittleren Schiene für ca. 40 Minuten backen. Wenn die Füllung zu braun wird, Alufolie mit der glänzenden Seite nach oben darüber legen. Noch Heiß in der Auflaufform servieren. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen