Montag, 27. November 2017

Sequilhos de Fubá / Weihnachtsplätzchen / Christmas Cookies / Teil 38



Diese Kekse oder Plätzchen sind eigentlich typisch für den brasilianischen Winter, da hier dann Hochsommer herrscht, sind sie nicht unbedingt klassische Weihnachtsplätzchen nach unserer Vorstellung, sie passen jedoch gut zu einer Tasse starken Kaffees, wenn es draußen richtig kalt ist. Einfach nur auf die Zunge legen und schmelzen lassen!

Sie Sequihos de Fubá wurden früher mit dem Stärkemehl des Pfeilwurz-Rhizoms gebacken, bei uns besser bekannt unter dem Namen Arrowroot. Zwischenzeitlich hat sich aber eine Zubereitung mit Maisstärke immer mehr durchgesetzt. Wer sich am Original orientieren will und dass ist zudem eigentlich eine mehr würzige Version (da mit grob gemörsertem Fenchelsamen oder grünem Kardamomsamen) nimmt dafür 200 g Pfeilwurzstärke, 150 g Maismehl, 100 g Kristallzucker, 100 g Süßrahmbutter, 20 g Schmalz und 2 Hühnereier und geht in der Zubereitung wie unten vor. Den Fenchelsamen zusammen mit dem Ei untermischen. Die Backzeit ist gewöhnlich dann ein paar Minuten länger. Zur Unterscheidung mit der Gabel ein Kreuzmuster in den Teig drücken, der Fenchelsamen sollte aber im Keks eigentlich sichtbar sein.

















Sequilhos de Fubá / Weihnachtsplätzchen / Christmas Cookies / Teil 38
20171127toko



Zutaten:

500 g Maisstärke, Puder
225 g Kristallzucker
250 g Süßrahmbutter, in Stücken, zimmerwarm (keine Margarine)
½ EL Vanilla Extract
2 Eigelb, vom Hühnerei, Klasse L
eine Prise Meersalz, fein
1 TL Limettenschale und oder Kokosnuss, frisch gerieben, nach Gusto
 


Zubereitung:

Backrohr auf 200° C, Ober- und Unterhitze vorheizen.



Die Hälfte der Maisstärke in eine Schüssel geben und den Zucker und die Butter mit einer Gabel vermischen. Vanilla Extract und das Eigelb sowie nach Gusto frisch geriebene Limettenschale bzw. Kokosnuss hinzufügen und zu einem Teig verkneten. Die restliche Maisstärke hinzu geben und alles mit den Händen zu einem glatten homogenen Teig durchkneten (klebt der Teig noch, etwas Maisstärke unterkneten).

Gnocchigroße Kugeln formen und auf ein mit Backtrennpapier belegtes Backblech legen. Mit einer Gabel mit langen dünnen Zinken auf den Kugeln mit der Gabelspitze etwas hin und her fahren und dabei leicht andrücken, so dass kleine Rillen zurückbleiben.

Auf der mittleren Schiene für ungefähr 12 bis 15 Minuten backen, bis sie beginnen eine goldgelbe Farbe an der Unterseite  anzunehmen. Abkühlen lassen und unbedingt luftdicht verschlossen aufbewahren. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen