Sonntag, 24. Dezember 2017

Rondelle de fromage au Reblochon et Beaufort / Gruyère d'Alpage



Ebenfalls für die Verköstigung der Neujahrsbesucher oder für die Zeit zwischen den Jahren bzw. Altjahrswoche geeignet, sind diese kleinen Käse-Hefeteig-Küchlein.





Allen Fröhliche Weihnachten, Joyeux Noël, Priecigus Ziemassvetkus, Linksmu Kaledu, Merry Christmas, Il-Milied It-Tajjeb, Chestita Koleda, Vrolijk Kerstfeest, Glædelig Jul, Wesolych Swiat Bozego Narodzenia, Feliz Navidad, Feliz Natal, Roomsaid Joulu Puhi, Craciun Fericit, Iloista Joulua, Veselé Vianoce, Kala Christouyenna, Vesel Bozic, Kellemes Karácsonyi Ünnepeket, God Jul, Nollaig Shona Duit, Veselé Vánoce, Buon Natale.







Rondelle de fromage au Reblochon et Beaufort / Gruyère d'Alpage
20171224toko


Zutaten Teig:

450 g Weizenmehl, Type 550, gesiebt
42 g Frischhefe, Würfel
45 g Kristallzucker
80 g Süßrahmbutter, zimmerwarm, in kleinen Würfeln
12 Safranfäden, zerrieben
140 ml Vollmilch, 3.5 % Fett, zimmerwarm
4 Hühnereier Klasse M
1 EL Meersalz
1 Eigelb vom Hühnerei der Klasse L mit einigen Tropfen Wasser vermischt, zum Bestreichen



Zutaten Fülle:

200 g Reblochon, klein gewürfelt (nur bei jungen Reblochon kann die Rinde ohne Plakette mitverwendet werden)
125 g Sommer-Beaufort oder Gruyère d’Alpage
80 ml Crème fraîche
2 Eigelb vom Hühnerei der Klasse L
½ Knoblauchzehe, entkeimt, fein gehackt
Muskatnuss, frisch gerieben
Meersalz, fein


Zubereitung (eventuell mit Hefeteigzubereitung am Vortag):

Für den Vorteig in eine Rührschüssel das gesiebte Mehl hineingeben und in der Mitte eine Mulde formen. Hefe in etwas Milch auflösen, Zucker einrühren und in die Mulde geben und abgedeckt an einem warmen Ort für 20 Minuten gehen lassen. Wenn sich in der Hefe Blasen bilden, weiterarbeiten.

Die gewürfelte Butter, Safranfäden, lauwarme Milch, Eier und Salz dazugeben und mit der Küchenmaschine oder besser von Hand zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten, bis er sich von Schüsselrand löst. Zum Ende hin, den Teig kräftiger bearbeiten, damit der Teig luftig wird, aber nicht zu lange kneten, er darf nicht klebrig werden! Zur einer Kugel formen und abgedeckt an einem warmen Ort für mindestens eine Stunde oder noch besser gekühlt und abgedeckt über Nacht gehen lassen. Hat sich das Volumen verdoppelt, weiterarbeiten.

Den Teig noch einmal von Hand leicht durchkneten und zu einer Stange formen. In kleine dicke Scheiben schneiden und zu runden Platten von ca. 10 Zentimetern ausformen und für 15 Minuten gehen lassen

Zutaten für die Fülle miteinander mischen und mit dem Stabmixer/Zauberstab aufmixen.

Aufgegangene Platten innen nicht zu dünn vertiefen und auf ein mit Backtrennpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit zwei bis drei Esslöffeln der Käsemischung füllen und nochmals für 30 Minuten gehen lassen, so dass sich der Rand auswölben kann.

Backrohr auf 170° C Ober- und Unterhitze vorheizen und auf der unteren Schiene für ca. 18 bis 20 Minuten je nach Dicke und Art, aber nicht zu dunkel, backen lassen. Zehn Minuten vor Ende der Backzeit den Rand mit Eigelb bestreichen.

Noch warm vom Backblech nehmen und zum ausdampfen auf ein Kuchengitter legen. Am besten sofort nach dem abkühlen, also frisch genießen. 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen