Freitag, 22. Dezember 2017

Kateh کته – Persischer Reiskuchen mit Safran



Kateh, ein Zubereitungsart für Persischen Reis, gibt es in unzähligen Varianten, eine ist die mit Safran. Der Persische Safran-Reiskuchen ist eine traditionelle Beilage zu vielerlei Geflügelgerichten. Man kann ihn auch bereits zusammen mit Geflügel wie Huhn (Tahchin Morgh) zubereiten, einem indischen Biryani nicht unähnlich, siehe dazu: Biryani Reis mit Huhn - Chicken Biryani und Hyderabad biryani.








Kateh کته – Persischer Reiskuchen mit Safran
20171222toko




Zutaten:

600 g Basmati Reis
ca. 900 ml Wasser
1½ TL Meersalz, fein
4 EL Ghee
100 g Joghurt, 10% Fett, abgetropft
1 Eigelb vom Hühnerei der Klasse L
½ TL Safranfäden, zerrieben



Zubereitung:

Reis in einer Schüssel waschen bis das Wasser klar ist und abtropfen lassen.

Den Basmatireis in einen Topf geben, so dass das Wasser ca. eine Fingerspitze über dem Reis steht, salzen. Mit offenen Deckel kochen, bis das Wasser vom Reis aufgenommen wurde.

Joghurt mit dem Eigelb und dem Safran vermischen. Ghee in einer hohen Pfanne (der Reis kommt noch dazu) bei mittlerer Temperatur erhitzen, Joghurt einrühren und mit Reis bedecken. Etwas rühren und dann den restlichen Reis darauf geben und für 5 Minuten braten lassen. Vom Feuer ziehen, Topf mit einem Küchentuch abdecken und den Deckel aufsetzen. Rasten lassen, bis er benötigt wird.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen