Samstag, 14. April 2018

Thunfisch Kutteln / Seeteufel Kutteln



An der Dalmatinischen Küste findet man noch vereinzelt Fischer die die Mägen vom Thunfisch reinigen und anschließend trocknen. Mitunter auch die großen Mägen der Seeteufel, diese sind jedoch auch wegen der geringen Nachfrage selten geworden. Die brettharten getrockneten Mägen werden dann für mehrere Stunden in kaltem Wasser eingeweicht und in Streifen geschnitten. Man findet diese aber nicht nur in Kroatien, diese traditionelle Spezialität ist auch noch in Italien und Spanien verbreitet, mit etwas Glück kann man sie also auch bei uns erhalten und muss sie sich nicht aus dem Urlaub mitbringen.  














Thunfisch Kutteln
Seeteufel Kutteln / tripice od grdobine
20180414toko




Zutaten:

1 kg Kutteln vom getrockneten Thunfisch Magen, eingeweicht in Streifen geschnitten
   oder Seeteufel-Magen Kutteln, in Streifen geschnitten
30 ml Olivenöl
1 Peperoncino croccante (getrocknet), ganz
4 Frühlingszwiebeln, feine Röllchen
1 Scheibe Knollensellerie von 100 g, kleine Würfel
1 Karotte, geschält, kleine Würfel
½ Zucchini, kleine Würfel
1,25 l + 1,25 l Fischbrühe/-fond
100 ml Weißwein, trocken
3 EL Apfelessig
400 g Pomodori Pelati, Dose, kleingeschnitten
1 roter Spitzpaprika, ohne Samen und Scheidewände, kleingeschnitten
1 weißer Spitzpaprika, ohne Samen und Scheidewände, kleingeschnitten
1 Zweig Rosmarin
2 Lorbeerblätter, geknickt
1 Msp. Muskatnuss, frisch gerieben
2 Gewürznelken
Meersalz, fein
weißer Pfeffer aus der Mühle
250 g weißer Mais oder 400 g weiße Bohnen, am Vortag eingeweicht




Zubereitung:

Die Thunfisch-Kutteln in kaltem Wasser einweichen, bis sie elastisch und weich sind, Wasser dabei alle 2 Stunden wechseln.

Olivenöl mit der Peperoncino erhitzen, wenn die Peperoncino zu bräunen beginnt diese herausnehmen. Hitze reduzieren und in dem Öl die Frühlingszwiebeln, Sellerie, Karotte und Zucchini anschwitzen und mit der Hälfte der Fischbrühe, Apfelessig und Weißwein ablöschen. Das Tomatenmark darin auflösen und die Dosentomaten zugeben, alles miteinander vermischen. Die vorher bereits eingeweichten Fischkutteln zugeben und in zwei bis zweieinhalb Stunden weich kochen (eventuell mit heißem Wasser zwischendurch aufgießen).

Eine halbe Stunde vor Ende der Kochzeit die Paprikasorten, Kräuter und Gewürze zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Weiße Polenta oder Bohne mit der restlichen Fischbrühe zubereiten.

Sollte am Ende der Kochzeit die Kuttelsauce noch zu flüssig sein, diese reduzieren; ist sie zu dick eingekocht, mit etwas heißem Wasser verdünnen.

Vor dem Servieren die Kräuter wieder entfernen.



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen