Mittwoch, 18. April 2018

Tumis Terong Balado aus West-Sumatra - Gebratene Chili Auberginen





Dieses Vulkan Gericht ist rund um die Gegend des Feuerbergs oder eben Gunung Marapi, des aktivsten Vulkans Sumatras beheimatet.  Der zurzeit 2891 Meter hohe Schildvulkan birgt mit seinen Eruptionen nicht nur für Gefahr für die Bevölkerung rund um ihn herum, sondern sorgt auch für fruchtbarste Böden in seiner Umgebung. Den Marapi nicht mit dem Merapi auf Java, 35 km nördlich der Großstadt Yogyakarta verwechseln, der augenblicklich noch ein wenig aktiver ist.

Terong Balado eignet sich auch sehr gut als Beilage zu Fisch. Auf West-Sumatra wird sehr wenig Garnelenpaste (Terasi) bzw. Sambal Belacan verwendet, obwohl Malaysia kulturell nicht weit entfernt liegt. Es gibt die Aubergine aber auch mit Garnelenpaste als eine Art Auberginen Sambal, dieses ist jedoch bedeutend schärfer und wird mit einer gebratenen Chilisauce mit Kaffir Limettenblättern zubereitet.









Tumis Terong Balado aus West-Sumatra
Gebratene Chili Auberginen
20180418toko




Zutaten:

2 lila Auberginen
8 Thai-Schalotten, geschält und gehackt
1 Knoblauchzehe, entkeimt, gehackt
4 rote Chilis, ohne Samen und Scheidewände, gehackt, Schärfe nach Gusto
Erdnussöl
2 Tomaten, nur das Fruchtfleisch, fein gehackt
Limettensaft
Meersalz
gedämpfter Reis oder gekochte Maniokblätter




Zubereitung:

Schalotten, Knoblauch und Chilis im Mörser zu einer glatten Paste zerreiben.

Auberginen waschen, je nach Größe der Länge nach vierteln oder achteln und einmal halbieren. Sofort in reichlich Öl auf allen Seiten für etwa 5 Minuten anbraten, ohne dass die Hautseite verbrennt und bitter wird.

Chilipaste zugeben und für weitere drei Minuten mit braten bis sie schön zu duften beginnt. Darauf achten, dass nicht alles Öl von den Auberginen aufgesogen wird. Nun die Tomatenwürfel einrühren und verkochen lassen.

Mit Limettensaft und Salz abschmecken und mit gedämpften Reis getrennt servieren.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen