Samstag, 24. März 2018

Chicken Salt / die Australische Gewürzmischung




Australisches Chicken Salt soll nicht mit Vegemite, einem australischen Brotaufstrich aus Hefeextrakt welches dem britischen Marmite ähnlich ist, verwechselt werden. Chicken Salt ist eine reine Gewürzmischung, die traditionell in Australien auf die Chips/Fries/Pommes gestreut wird, aber eigentlich ist es für alles gut. Es ist dort schon eine Kult-Würzmischung und wird bei längeren Auslandsaufenthalten, ähnlich wie Vegemite, gerne von ihnen auf Reisen mitgeführt. In Australien erstmals aufgetaucht ist es Ende der 1970er Jahre, die Geschichte hält sich, dass die Einwanderer Loui und Trianka Mitan in Adelaide damit begannen, für Take-Away-Läden Gewürzmischungen zu vertreiben. Dabei entwickelten sie 1979 auch das Chicken Salt für Hähnchen-Grill-Stationen, gedacht war es natürlich als Würzmischung für die Grill-Hähnchen, erst ein Besitzer eines solchen Ladens nahm es auch zur Würze für seine Chips und so verbreitete es sich langsam zuerst in Süd-Australien und dann über das ganze östliche Land.

Das „Original“ Chicken Salt ist sogar eine vegetarische Gewürzmischung „tase like chicken without the chicken…“ und kommt ohne Zwiebel- und Paprikapulver aus. In den 1980er bis in die 1990er hinein war Chicken Salt Standard als Würzsalz für Chips/Pommes du überall gab es beim Hähnchenbrater die kleinen Tüten. Zwischenzeitlich hätte der hohe Salzgehalt und die weltweite E621 Diskussion oder besser Hatz, der Gewürzmischung fast den Garaus gemacht, aber als nationales Heiligtum blieb es davon verschont. Chicken salt for true blue Aussie chips.  







Chicken Salt
Die Australische Gewürzmischung, nicht nur für Chips/Fries/Pommes
20180324toko




Chicken Salt – Down Under

Zutaten:

6 EL Meersalz, fein
2 EL Knoblauchpulver
2 EL Kurkuma, gemahlen
2 EL Glutamat, fein oder Hefeextrakt, trocken
1 EL brauner Rohrzucker, fein
3 TL Zwiebelpulver
1 TL Weißer Pfeffer, gemahlen
1 TL Maisstärke oder Reismehl, gesiebt
¼ TL Paprikapulver, süß
¼ TL Selleriesaat, gemahlen
1 MS Citronensäure, gemörsert



Zubereitung:

Alle Zutaten miteinander vermischen, am besten im elektrischen Mixer, je feiner umso besser.






Chicken Salt – Gourmet blend

Zutaten:

200 g Hühnerhaut, frisch, fein gehackt
10 ml Wasser
10 ml Milch
150 ml Hühnerbrühe
175 g Meersalz, fein
70 g Steinpilze, getrocknet, zu Pulver gemörsert
20 g Weißer Pfeffer, gemahlen
20 g Zwiebelpulver
15 g Knoblauchpulver
15 g Kurkuma, gemahlen
5 g Selleriesaat, gemahlen



Küchenutensilien:

elektr. Mixer



Zubereitung:

Die Hühnerhaut ohne Fett nur mit Wasser und Milch in einem hohen Topf bei niedriger Hitze kross braten (wie bei Grammeln, siehe hier) und auf Küchenkrepp sehr gut entfetten lassen. Die krosse Hühnerhaut in der Hühnerbrühe köcheln lassen, bis die Flüssigkeit vollständig verkocht ist. Die Haut herausnehmen und vollständig etwa für 4 bis 5 Stunden im Backrohr bei 70° C Umluft trocken lassen, anschließend mit den restlichen Zutaten im elektr. Küchenmixer zu feinem Pulver zermahlen.






Chicken Salt – West Coast blend

Zutaten:

6 EL Meersalz, fein
3 EL Hühnerbrühe, gekörnt, gemörsert
3 EL Steinpilze, getrocknet, zu Pulver gemörsert
3 EL Knoblauchpulver
3 EL Paprikapulver, süß
2 EL Kurkuma, gemahlen
1 TL Weißer Pfeffer, gemahlen
1 TL Zwiebelpulver
1 TL Selleriesaat, gemahlen



Zubereitung:

Alle Zutaten miteinander vermischen, am besten im elektrischen Mixer, je feiner umso besser.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen