Sonntag, 28. Mai 2017

Chital Macher Muittha – Chitala (Notopterus chitala) - Bengalische Fischbällchen



Rezepte mit Fisch, dafür leben die Bengalen mit Leib und Seele. Wobei sie dafür weniger Meeresfische, als Salz- oder Süßwasserfische aus den Deltas bzw. Flussfische bevorzugen. Der Chitala, ist so ein Süßwasserfisch der auf dem Indischen Subkontinent in den großen Flüssen beheimatet ist. Er kann fast einen Meter groß werden und bis zu 3 kg schwer. In Südostasien kommt ein noch größerer Verwandter vor, der Tausenddollarfisch oder auch Clown-Messerfisch (Chitala orata) genannt. Da er bei uns, wenn überhaupt, nur tiefgekühlt im gut sortierten Asia-Laden erhältlich ist, weiche ich hier auf einen Flussbarsch aus. Gräten haben beide, wobei die des Chitala doch viel größer in ihrer Anzahl und auch feiner sind. Ein Flussbarsch ist hier also auch ein dankbarerer Fisch in der Zubereitung. Er kann zwar ausgewachsen fast die gleiche Größe und Gewicht erreichen, aber untergekommen ist mir so einer noch nicht. Die durchschnittliche Größe bewegt sich zwischen 20 und 30 Zentimetern und einem Gesamtgewicht von 250 bis 400 g.

Wer Flussbarsch verwendet, kann auch, um den Eigengeschmack des Barsch zu unterstützen einmal Kartoffelbällchen (mit den Zutaten wie unten) und zudem kleinste Fischpflanzerl bzw. -nocken (nur mit Meersalz und ¼ TL Panch Phoron, gemörsert gewürzt und eventuell mit etwas Eischnee gebunden) separat herstellen und dann die Masse für die Kartoffelbällchen mit Stärke oder einem Hühnerei binden und diese für die ganze Zeit und die Barschpflanzerln bzw. -nocken nur für 3 Minuten am Schluss zur Sauce geben. Oder noch einfacher, bei milder Hitze in Senföl Bratkartoffeln zusammen mit Panch Phoron ausbacken.







Chital Macher Muittha – Chitala (Notopterus chitala)
20170528toko




Zutaten:

3-4 Kartoffeln, mittelgroß, mehlig kochend, gekocht, ohne Schale und zerdrückt
300 g Flussbarschfilet oder 450 g Chitala Tranchen (tk), möglichst ohne Gräten, Fleisch grob gehackt
1+2 Roma-Tomaten, ohne Haut und Samen, in Würfeln
1½ + 1½ braune Zwiebeln, mittelgroß, geschält in feinen Würfeln
1+1 grüne Chilis, Schärfe nach Gusto, ohne Scheidewände, fein gewürfelt
1+1 TL GG-Paste
1 TL Meersalz
Erdnuss- oder Kokosöl zum ausbacken
2 TL Senföl oder Ghee
3 Lorbeerblätter
1 TL Kurkuma, Pulver
1 TL Kreuzkümmel-Paste, gemahlen und mit etwas Wasser vermengt
2 TL Garam masala, gemörsert





Zubereitung:

Kartoffeln weich kochen, ausdampfen lassen,  schälen und mit einer Gabel zerdrücken.

Fisch reinigen und die Haut entfernen. Beim Chitala entweder mit einem Löffel das Fleisch von den Gräten schaben oder aus den Filets die Gräten so gut wie möglich entfernen. Das Fleisch grob in kleine Stücke schneiden

Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden, von den Tomaten die Haut abziehen, entkernen und das Fleisch ebenfalls in Würfel schneiden.

Zerdrückte Kartoffeln, gewürfelter Fisch, eine Tomate, die Hälfte der Zwiebeln, Würfel einer Chili und GG-Paste miteinander vermischen und mit Meersalz abschmecken. Aus der Masse kleine Kugeln oder Nocken formen und in Öl goldbraun ausbacken und auf Küchenkrepp entfetten.

In einer Pfanne mit dem Senföl bzw. Ghee Panch Phoron und die restlichen Zwiebeln zusammen mit den Lorbeerblättern für 2 Minuten anbraten, die Würfel von 2 Tomaten unterrühren und dann die restliche GG-Paste, Kurkumapulver, Chilis, Kreuzkümmel-Paste zugeben und mit 200 ml Wasser aufgießen. Einmal aufkochen lassen und mit dem Garam masala würzen. Die Fischbällchen/-nocken in die Sauce geben und darin für 5 bis 10 Minuten ziehen lassen. Dazu passt gedämpfter Basmatireis, getrennt gereicht.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen