Mittwoch, 18. Dezember 2013

Christines Kokosmakronen, -busserln - Weihnachtsplätzchen / German Christmas Cookies / Teil 8

Kokosmakrone Guetzli Keks Plaetzchen

Kokosmakronen müssen für mich innen saftig und aupen kross und nicht lediglich aromatisch süß sein. Wer sie allerdings lieber ganz hart mag, lässt sie im Rohr bei leicht geöffneter Tür auskühlen, siehe auch weiter unten.

Noch einfacher und schneller gegenüber dem Rezept unten, kann man abgeröstete Kokosmakronen herstellen. Einfach die Zutaten wie unten oder nur Zucker, Eiweiß und Kokosraspel in einen Topf geben und bis auf 60 Grad unter rühren erhitzen, bis die Masse abgebunden ist. Dann wie unten backen.

Weitere Weihnachtsplätzchen Rezepte (Teile 1 bis 7) findet man im Dezember 2012, z.B. wie Zimtsterne, VanillekipferlIschler etc.






Christines Kokosmakronen, Kokosbusserl - Weihnachtsplätzchen / German Christmas Cookies / Teil 8
20131130toko



Zutaten:

5 Eiweiß / Eiklar
50 g Zucker
200 g Puder-/Staubzucker
10 g Mehl, Type 550
250 g Koksraspel
1 Zitronenschale, gerieben
1 Spritzer Vanilleextrakt
1 Prise Meersalz
Oblaten (wer mag)
100 g Zartbitter-Kuvertüre (wer mag)

 

Küchenutensilien:

Backblech
Backtrennpapier
Kuchengitter (praktisch zum abkühlen)


Kokosmakrone Guetzli Keks Plaetzchen


Zubereitung:

Kristallzucker mit dem Eiweiß sehr fest aufschlagen (schnittfest). In einer Schüssel Mehl mit Kokosraspeln, Zitronenschale, Meersalz und Puderzucker mischen. Vorsichtig 1/3 vom Eischnee mit dem Vanilleextrakt unterheben, dann den restlichen Eischnee unterziehen. Mit einem Löffel kleine Makronen formen und auf dem Backtrennpapier absetzen. Natürlich kann man auch eine Spritztüte (zur Not an einem Gefrierbeutel eine Ecke abschneiden) verwenden. Auf Abstand achten. Ebenso kann man die Makronen vor dem Backen auch auf kleine Oblaten legen.

Für ca. 15 Minuten im vorgeheizten Backrohr bei 170 Grad Umluft an den Spitzen ganz leicht goldgelb backen. Noch heiß aus dem Rohr nehmen und abkühlen lassen.

Wer mag kann die erkalteten Makronen noch mit einer Spritztüte mit dünnen Kuvertüre-Linien verzieren. Wenn keine Oblaten verwendet werden, kann man den Boden der Kokosmakronen auch in die Zartbitter-Kuvertüre tauchen. Oder den Teig a la stracciatella mit Schokoladenflocken bzw. -plättchen (keine Streusel) mischen. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen