Montag, 1. August 2016

Fattoush Salat aus dem Nahen Osten



Ein klassischer Brotsalat aus dem Libanon. Eigentlich muss das Fladenbrot (vom Vortag) dafür frittiert werden, darauf verzichte ich und röste es nur goldbraun an. Dadurch hat das Fladenbrot nicht die krosse Textur von Croûtons, da sie bedingt durch die Struktur des Fladenbrots, später im fertig zubereiteten Fattoush durch ihre chipsartig Form sehr schnell durchweichen und  matschig würden.

Fattoush kann auch mit geröstetem Paprika, Radieschen oder Eiszapfen, Frühlingszwiebeln und süßen roten Zwiebeln wie die aus Tropea und statt Fladenbrot mit Kichererbsen zubereitet werden. Wer es knackiger mag, nimmt statt Kopfsalat die Herzen vom Romana bzw. Lattich.

Ist das Fladenbrot sehr dünn, kann man es auch im Toaster goldbraun toasten und dann mit Olivenöl besprenkeln oder mit dem Zerstäuber fein besprühen und dann mit Sumach und Meersalz würzen.

Granatapfelsirup und Sumach bzw. Sumak bekommt man im Türkischen Lebensmittelmarkt. Sumach von hoher Qualität ist rot und nicht dunkelrot bis braun sowie nicht mit Salz vermischt. Je dunkler er ist, umso bitterer kann er sein was nicht gewünscht ist, jedoch vorkommen kann, wenn er bei der Herstellung gemahlen und nicht gerieben wird.










Fattoush
20160731toko




Zutaten Dressing:

150 ml Olivenöl, extra vergine
3 EL Limettensaft
2 EL Granatapfel Sirup
2 TL Weißweinessig
1 TL Sumach, fein gerieben
½ Knoblauchzehe, jung, sehr fein gehackt
1/2 TL Minze, getrocknet
1 Messerspitze, Ceylon Stangenzimt, Pulver
Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle



Zutaten Fladenbrot:

Fladenbrot, ca. 25 cm Durchmesser, geröstet
125 ml Olivenöl, extra vergine
2 TL Sumach, gerieben
½ TL Schwarzkümmel, nach Gusto
Meersalz



Zutaten Salat:

3 Coeur de Boeuf/Ochsenherz Tomaten oder Fleischtomaten, gehäutet ohne Samenstränge, in groben Würfeln
4 Libanesischer Gurken (ungeschält) oder eine Salatgurke (zur Hälfte geschält), längst geviertelt, dünne Scheiben
6 Echalottes, in kleinen Würfeln
1 roter Kopfsalat, Blätter in mundgerechte Stücke gerissen
150 g Portulak
1 Bund Blattpetersilie, fein, gehackt
1 Bund frische Minze, klein, gehackt
Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle




Zubereitung:

Für das Dressing alle flüssigen Zutaten zusammen gut miteinander vermischen und dann die festen Zutaten unterheben.

Das Fladenbrot rösten und separat in einer großen Schüssel in mundgerechte Stücke reisen und mit dem Olivenöl beträufeln. Mit Sumach, Meersalz und Schwarzkümmel (nach Gusto) würzen.

Die Tomaten blanchieren und über Kreuz einschneiden, dann die Haut abziehen und den Stilansatz sowie die Samentaschen entfernen. Alle Tomaten in grobe Stücke schneiden und in die Salatschüssel geben. Gurken Schälen und der Länge nach vierteln, dann in feine Scheiben schneiden und zu den Tomaten geben. Die Echalottes schälen und in feine Würfel schneiden und alles miteinander vermengen.

Gewaschenen und in mundgerechte Stücke gerissenen Roten Kopfsalat, ganzen Portulak und die fein gehackte Minze dazugeben und zusammen mit der ebenfalls fein gehackten Blattpetersilie vorsichtig unterheben.

Dressing hinzufügen und nochmals alles sanft miteinander vermengen, mit Meersalz und schwarzen Pfeffer abschmecken und jetzt erst die Fladenbrotstücke untermischen und sofort servieren.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen