Dienstag, 26. März 2013

Pasta, Wurzelspinat, Knoblauch - pasta agli spinaci



Pasta, Wurzelspinat, Knoblauch - pasta agli spinaciHier, bei 3 Grad über Null,  kann man noch nicht unbedingt von Frühling sprechen, so muss man sich zu helfen wissen und weicht nach Italien aus. Dort sind schon die Artischocken- und Spinaternte im vollen Gange.
Für das Gericht bitte frischen Wurzelspinat nehmen, da dieser fester in der Konsistenz ist als der Blattspinat mit einzelnen Blättern (z.B. auch in Tüten aus Italien). Die Blätter dürfen, ja sollen ruhig dickfleischig sein, sie brauchen dann in der Pfanne etwas länger bis sie zusammenfallen, sprich weich werden, haben aber dann immer noch Biss. Ist geschmacklich ein großer Unterschied. Wer Spinat im eigenen Garten zieht, muss sich vermutlich hier noch etwas gedulden.

Für die Zubereitung eine große Pfanne wählen, da darin alles untergemischt wird. Selbstgemachte Pasta passt hier perfekt, da sie in der Regel rauer ist als die glatte Industrieware und so die Sahnesauce besser aufnimmt.




Nudeln mit Blattspinat - pasta agli spinaci
20130321toko


Wurzelblattspinat


Zutaten für 4 Personen:

500 Pasta wie Tagliatelle, Fettuccelle oder besser Linguine
350 g Wurzelspinat, ruhig mit dicken Blättern
1 Knoblauchzehe, in dünnen Scheiben
250 g Sahne, 30 % Fett
50 g Butter, Süßrahm
Muskatnuss, frisch gerieben
Spritzer Zitronensaft
Meersalz und Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl zum dünsten


frisch geschnittener Wurzelspinat

 
Sonstige Zutaten:

frisch geriebener Parmigiano Reggiano

 
frisch geschnittener Blattspinat in der Pfanne


Zubereitung:

Die Spinatblätter mit den Stielen zusammen von der Pflanze brechen und vorsichtig aber gründlich waschen. Spinat trocknen (Salatschleuder) und quer zum Blatt in 1 Zentimeter breite Streifen schneiden.

Nudeln nach Packungsangabe mit einem Lorbeerblatt und reichlich Salz al dente kochen oder noch besser, Wasser für selbstgemachte Nudeln erwärmen.


kochendes Nudelwasser mit Lorbeerblatt


Butter und Olivenöl in einer sehr großen Pfanne erhitzen und den in dünne Scheiben geschnittenen Knoblauch darin bei mittlerer Hitze kurz glasig andünsten. Spinat dazugeben und zusammenfallen lassen. Sahne eingießen und mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer sowie eventuell mit einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.


Blattspinat in Pfanne mit Sahne aufgegossen


Die al dente gekochten Nudeln abtropfen und in die Pfanne mit dem Spinat geben, alles für eine Minute gut vermischen und sofort servieren. Nach Gusto frisch geriebenen Parmigiano Reggiano dazu reichen.


Pasta, Wurzelspinat, Knoblauch - pasta agli spinaci

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen