Samstag, 11. März 2017

Chatschapuri II



Noch eine weitere regionale Chatschapuri (georgisch: ხაჭაპური / Khachapuri) Variante aus Georgien. Merguli Chatschapuri aus Mingrelien einer Region im westlichen Georgien an der Schwarzmeerküste.

Imeruli Chatschapuri, Atscharuli Chatschapuri, Chkinti Kveli bzw. Imeretischer und Sulguni Käse siehe hier, Kubdari, Chmeli-Suneli siehe hier.









Chatschapuri II
20170311toko



Chatschapuri Basisteig
20170310toko



Zutaten Grundteig für zwei große oder drei mittelgroße Chatschapuri:

100 ml Wasser, zimmerwarm
1 Würfel Frischhefe, 42 g
450+60 g Weizenmehl, Type 550, gesiebt
100 ml, Vollmilch, 3.5% Fett, zimmerwarm
1 Hühnereier, Klasse L, verschlagen
60 g Süßrahmbutter, in kleinen Würfeln, zimmerwarm oder 60 ml Sonnenblumenöl
1 Prise Meersalz




Zubereitung Grundteig:

Hefewürfel im warmen Wasser auflösen, in einer Schüssel 500 g gesiebte Mehl hineingeben und in der Mitte eine Mulde formen. In die Vertiefung die aufgelöste Hefe geben, Milch, Meersalz und versprudeltes Ei dazu gießen und zusammen mit den Butterwürfeln bzw. Sonnenblumenöl zu einem elastischen und homogenen Teig verkneten. Dabei zuerst für 4 Minuten auf langsamer Stufe den Teig mischen und dann für 4 Minuten den Teig auf hoher Stufe kneten.  Den Teig abgedeckt in einer Schüssel rasten lassen, bis er sich verdoppelt hat. Die restlichen 60 g Mehl gleichmäßig in den Grundteig einkneten und in drei Stücke teilen und zu Kugeln formen.






Merguli Chatschapuri
20170311toko


Zutaten für Merguli Teig:

¼ Würfel Frischhefe, 11 g
80 ml Vollmilch, 3.5 % Fett, zimmerwarm
5 g Kristallzucker
475 g Weizenmehl, Type 550, gesiebt
125 ml Kefir
1 Hühnerei, Klasse M, versprudelt
65 g Süßrahmbutter, zimmerwarm
½ TL Meersalz



Zubereitung Merguli Teig:

Die Frischhefe in der Milch auflösen, Zucker hinzufügen und für 5 Minuten rasten lassen. Weizenmehl, Kefir, Hühnerei, Butter und dem Meersalz einen homogenen Hefeteig herstellen und solange gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.




Zutaten Merguli Chatschapuri:

Basisteig, gleiche Menge, siehe oben oder Merguli Teig
175+50 g Sulguni Käse, gerieben
1 Hühnerei, Klasse L, versprudelt
65 g Süßrahmbutter, gewürfelt, zimmerwarm
1 Eigelb



Zubereitung Merguli Chatschapuri (4 bis 5 Stück):

Die 175 g Sulguni Käse mit einem Ei und der Butter vermischen.

Aus dem Teig vier runde Fladen in Pizzastärke aber mit kleinerem Durchmesser ausrollen. Den Käse aufgeteilt jeweils in der Mitte platzieren und verstreichen, dabei einen Rand von 1,5 Zentimetern lassen. Teigrand hochklappen und über dem Käse verschließen. Von Hand wieder vorsichtig flachdrücken ohne das die Käsemasse austritt bzw. der Teig aufplatzt, dabei den Rand etwas dicker lassen als der Innenteil.

Backrohr auf 230° C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Restlichen Käse in der Vertiefung gleichmäßig verteilen und den Rand mit dem Eigelb einstreichen. Wenn alle Merguli Chatschapuri belegt sind für ca. 15 Minuten auf der unteren Schiene goldgelb backen, darauf achten, dass der Käse nicht anbrennt. Nach den backen kurz abkühlen lassen und die Oberfläche, Teig und Käse, mit Butter einstreichen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen