Sonntag, 15. Januar 2017

Colue Dolcetto Di Diano D'Alba, Vigna Tampa, 1986

eine Flasche Wein von Colue Dolcetto Di Diano D'Alba, Vigna Tampa, 1986













Colue
Dolcetto Di Diano D'Alba
Vigna Tampa - 1986
20170112toko







Wieder eine Überraschung und was für eine! 

Der Dolcetto Di Diano D'Alba - Vigna Tampa aus dem Jahrgang 1986 von Tenute Colue, ein Albeser Wein der Extraklasse, imposant was Massimo Oddero hier geleistet hat, er überrascht nach so einer langer Lagerzeit. Jedoch leider auch ein Wein, wie es ihn heute leider nicht mehr gibt.

Zumal das Dolcetto Spitzenprodukt des Weinguts, lagenrein gekeltert, eigentlich recht jung getrunken werden sollte, dass heißt also in einer Zeit von 2 bis 5 maximal 7 Jahren, je nach Jahrgang und Güte. Er präsentiert sich in einem sehr guten Zustand. Korken zu 50 % durchzogen. Im Glas ein schönes Karminrot in der Mitte und etwas heller zum Glasrand hin, keine bräunlichen Reflexe, das Purpur bzw. Lila aus jungen Jahren ist natürlich verschwunden. Ein intensives Bukett, komplex und vielschichtig.

Kräftige Fülle mit Finesse; immer noch eine ausgeprägte Fruchtfülle von Schwarzkischen mit Untertönen von Brombeere, im Hintergrund Leder und Gewürze. Nun Elegant, weich und im Finale auch leicht adstringierend, also die immer noch für viele Dolcetti typische sanfte Note von Trockenheit der Tannine, keine Säure mehr wahrnehmbar. Ausfüllender und langer angenehmer Nachhall.

Dieser Dolcetto steht nach 30 Jahren einem Barolo oder Barbaresco in nichts nach! Hier zeigt sich was die perfekte Ausrichtung des Weinbergs für den Vigna Tampa nach Süd-Süd-Ost mit eier Höhe von 450 bis 500 Metern, einem konsequenten Rückschnitt der Reben und sorgfältiges Verlesen der Ernte für Potential für einen Dolcetto birgt. Dino D'Alba ist weitehin eine strahlende Insel für guten Dolcetto im Meer der einfachen Tagesweine dieser Sorte.

Korken und Flasche von Colue Dolcetto Di Diano D'Alba, Vigna Tampa, 1986



Nachtrag: Zu einem Safranrisotto ohne unterschied, würde nicht strenger oder kräftiger. Safran domniert nicht den Wein. 3 Stunden dem Öffnen verflüchtigt sich langsam das Bukett und die Fruchtnoten nehmen deutlich ab. Der Wein wurde nicht dekantiert, stand lediglich vor dem entkorken 3 Tage. 



Safran Risotto




















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen